Am Mittwoch, den 23.02.2022 hat der Französischkurs der 7. Klasse den Unterricht mal ganz anders gestaltet. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir in die Crêperie in Mülheim an der Ruhr gefahren. Wir sind mit der Bahn gefahren und mussten mehrmals umsteigen. Die Fahrt verging aber wie im Flug, da alle voller Vorfreude waren.

Délicieux, das Warten hat sich gelohnt. Die gemütliche Mülheimer Crêperie hatte extra für die 7c geöffnet.

An diesem Vormittag hatte die Crêperie extra für uns geöffnet, so dass wir die einzigen Gäste waren. Als Highlight haben wir das zuvor eingeübte Rollenspiel in kleinen Gruppen vorgeführt. Unsere Zuschauer waren die beiden Mütter die uns begleitet haben, sowie der Crêperie Besitzer. Alle waren von unserer Darbietung begeistert. (Anm.: Das Rollenspiel fand selbstverständlich in französischer Sprache statt. Es ging darum, dass eine Gruppe Jugendlicher nach einem gewonnenen Fußballspiel mit Crêpes belohnt werden.)

Fast wie im richtigen Leben: Im französischen Rollenspiel gibt’s Crêpes als Belohnung

Nach einer Weile sind dann auch unsere lang ersehnten Crêpes, welche wir bereits vorbestellt hatten, gekommen. Das Warten hat sich aber gelohnt, es hat allen sehr gut geschmeckt, so gut, dass sich einige Schüler sogar einen zweiten Crêpe nachbestellt haben. Leider ist die gemeinsame Zeit viel zu schnell vorbei gegangen, so mussten wir, als alle aufgegessen haben, den Rückweg zur Schule antreten.

Die beiden Crêpiers sorgen in der Küche für das französische Etwas an den Crêpières, den beheizten Backplatten.

Da die Straßenbahn an der Haltestelle „Am Krausen Bäumchen“ nicht mehr weitergefahren ist und wir das schöne Wetter noch ein wenig genießen wollten, haben wir uns während der Rückfahrt dafür entscheiden, den Rest des Weges in die Schule zu Fuß zurück zu legen.

Gut gelaunt und voller Schwung sind wir zur Schule zurückgekehrt, wo jeder Schüler in seinen weiteren Unterricht ging.

Merci et à la prochaine fois!

(Danke und bis zum nächsten Mal!)

Cara Laudan Klasse 7c