Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

RL Alex gewinnt den 3. Preis

Feriencamp rund ums Fliegen

Der Flughafen Essen-Mülheim ist ein spannender Ort. Das konnte Alexander Gohl aus der 8a jetzt erfahren. Im Feriencamp des Zentrum Mint-Netzwerk war er auf dem Gelände zwischen den beiden Nachbarstädten unterwegs, um alles rund ums Fliegen kennenzulernen. "Ich wäre gerne schon letztes Jahr dabei gewesen, habe aber eine Absage bekommen. Dieses Jahr hat es dann geklappt."


Alexander im Cockpit einer einmotorigen Maschine am Flughafen Essen-Mülheim.

Gut, dass er drangeblieben ist, denn so konnte er den A320-Flugsimulator kennenlern-en, Flugzeuge und das große weiße Luftschiff, das nach Alex' Angabe "Leo" heißt. Überhaupt scheint Alex sehr in der Luftfahrtwelt zu Hause zu sein. Wie selbstverständl-ich redet er über Flieger, Ausbildung ("So ein Flugschein für die kleinen Maschinen kostet an die 6000 Euro.) und berufliche Perspektiven.


Die komplette Feriencamp-Truppe mit Alexander (5. v. links).

Fliegen selbst durfte er noch nicht, aber er hat ein Fluggerät gebaut. Angeleitet von Dozenten der privaten Essener FOM-Hochschule baute er zusammen mit einem Partner einen Quadrokopter mit Kamera. Das Steuern fand er recht einfach. "Der Quadrokopter konnte einen programmierten GPS-Punkt selbstständig halten", erzählt er.

Schließlich kam das selbst gebaute Fluggerät zum Einsatz. Aufgabe war ein Aufzeichnungsflug, um den gesamten Lehrgang zu dokumentieren. Die beiden Schüler sichteten Fotos und Filmmaterial und schnitten einen Videoclip von 3 Minuten zusammen. Überraschung: Sie gewannen den dritten Preis, einen Amazon-Gutschein. Ob er eine Ausbildung rund um die Luftfahrt anstrebt, kann er derzeit nicht sagen. Er liebäugelt auch noch mit dem Rettungsdienst. Warum nicht? Eine Verbindung von beidem wäre Rettungshubschrauber-Pilot.

Michael Rausch



Veröffentlicht am:
21.04.2018