Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

RL Brücken bauen

war das diesjährige Thema des gemeinsamen MINT - Projekts mit Schülern der 9. Klasse der Albert-Einstein-Realschule und den Grundschulen Ardey- und Stiftsschule.





Mit Begeisterung waren die Schüler der 3A und der 3B der Stiftsschule und der 4a und 4b der Ardeyschule bei dem Projekt. Es ging darum viele Konstruktionsaufgaben zu lösen und dabei zu lernen, wie Bauwerke besonders Brücke stabil und sicher werden.





Ganz schön knifflig waren die Aufgaben zum Beispiel aus Holzstäben und Knete einen stabilen Turm zu erfinden oder die Bogenbrücke zu bauen und den Schlussstein einzufügen.





Die Schüler der  AES bewiesen dabei ganz viel Geduld und zum Schluss diskutierten sie mit den Grundschülern die gefundene Lösung. In ein kleines selbstgefaltetes Notizheft fertigten die Grundschüler Skizzen und notierten die Fachbegriffe.





Alle Beteiligten waren sehr begeistert von den Aufgaben und der gemeinsamen Zusammenarbeit von älteren und jüngeren Schülern. Einstimmig waren sie dafür, das Projekt in den Folgejahren weiterzuführen.

Uwe Schäffer



Veröffentlicht am:
26.06.2017