Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Energieprojekt "Die Energiewende"

Am 8.6.2016 war es wieder einmal soweit - die Stadtwerke Essen haben uns den Besuch eines außerschulischen Referenten - diesmal zum Thema Energiewende spendiert.



So kam Herr Schultz dann auch am Morgen bereits um 7.15 Uhr mit gepackten Materialkisten um die Unterrichtseinheiten für die drei 8.ten Klassen vorzubereiten. Nacheinander konnte nun der Jahrgang 8 Interessantes zum Thema Energiege-winnung, Umweltgefährdung, Klimawandel und Energieeinsparung erfahren. Neben theoretischen Informationen, die mit vielen Bildern anschaulich unterlegt wurden, konnten die Schüler aber auch zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln - z.B. bei der Beobachtung der Arbeit einer Dampfmaschine, mit der eine `Straßenlaterne´ zum Leuchten gebracht wurde. In der letzten halben Stunde war dann `praktisches Arbeiten´ angesagt. Während zwei Gruppen mit Hilfe von Muskelkraft und einer Luftpumpe um die Wette Wärme erzeugten (eine Gruppe brachte es sogar auf über 70 Grad) beschäftigte sich eine Dritte mit der Möglichkeit warmes Wasser mit Hilfe von Licht zu gewinnen.







Die Schüler waren mit Eifer bei der Sache und so wurde aus der gesamten Veranstaltung für alle ein Erfolg. Herr Schultz bedankte sich dann auch zum Schluss für die gute Mitarbeit und äußerte sich sehr positiv über den Wissensstand der Jugendlichen.

Silke Heimann



Veröffentlicht am:
09.06.2016