Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Medienscouts

Medienscout Projekt mit den Klassen 5a-d


"Wie möchtest Du im Gruppenchat behandelt werden?" Fünfer stellen sich selbst Regeln auf.

Wir, die Medienscouts, haben mit den Fünftklässlern einen Workshop zu den Themen "Whatsapp, Cybermobbing, Urheberrecht und Alternativen zu Whatsapp" durchgeführt.
Die meisten unserer Fünftklässler benutzen schon Whatsapp. Unsere Sprechstunde wird häufig aufgesucht, weil es immer wieder zu Streitigkeiten kommt, die über Whatsapp ausgetragen werden. Daher hielten wir es für notwendig die Schülerinnen und Schüler aufzuklären.


"Die sind ja auf Englisch! Da verstehe ich ja kein Wort!"  Die Whatsapp AGBs verwirren die Fünfer ziemlich.

Wir informierten sie über Gefahren und Probleme, die im Umgang mit Whatsapp und anderen sozialen Netzwerken auftreten können. Es wurde viel diskutiert, gefragt und Neues gelernt.


"Darf man das? Oder kommt dann der Anwalt?" Fünfer machen sich schlau zum Urheberrecht im Netz.

Außerdem konnten wir den Schülern und Schülerinnen helfen, ihre Sicherheitseinstel-lungen optimal einzurichten.


"Das müssen ja nicht immer alle wissen!" Privatsphäre-Einstellungen des eigenen Telefons werden überprüft.

Wussten Sie zum Beispiel schon, dass Whatsapp erst ab 16 ist, welche Fotos verschickt werden dürfen und welche nicht? Die meisten Benutzer wissen das nicht, obwohl es jeder wissen sollte, damit er nicht in Schwierigkeiten kommt. Auch die Fünftklässler waren sich da vorher nicht ganz sicher und waren manchmal ganz schön erstaunt über das, was sie bei uns herausfanden.


"Der Kaufpreis von Whatsapp war so hoch wie das Jahresbudget der NASA!" Wer oder was steckt eigentlich hinter Whatsapp, und warum ist es so günstig?

Den Kindern hat es Spaß gemacht, und sie haben sich bedankt, dass wir sie informiert haben.


"Dafür sind wir ja da." Medienscouts unterstützen die Fünfer rund um das Thema Medien und Internet.

Natürlich war es auch besonders toll, mal sein Handy mit in den Unterricht nehmen zu dürfen und es sogar benutzen zu können!

Matilda und Leonie, Klasse 8a



Veröffentlicht am:
22.12.2015