Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

"Jetzt konzentrier' dich mal!"

Eltern-Informationsabend

Handout als PDF-Download >>

Mein Kind kann sich nicht konzentrieren, ein Stoßseufzer, der vielen Eltern über die Lippen kommt. Dabei können sich doch alle gesunden Kinder konzentrieren. Die Frage ist nur, wie lange und vor allem worauf? Auf diese Fragestellung zielte der Titel der Veranstaltung, zu dem die Rellinghauser Albert Einstein Realschule in Kooperation mit der Elsa Brändström Realschule eingeladen hatte: "Jetzt konzentrier' dich mal!" -"Gerne, …worauf denn?"

Offensichtlich besteht Gesprächs- und Handlungsbedarf, denn rund 120 Mütter und Väter der unteren Jahrgänge hatten sich in der Aula der AES eingefunden, um den Vortrag von Angela Felix, Leiterin der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Essener Caritas zu hören.



Was ist das überhaupt für eine Eigenschaft, diese Konzentrationsfähigkeit? Die Referentin bietet unter anderen diese Definition an: "Die Aufmerksamkeit eine Zeit lang willentlich gezielt auf eine Aufgabe richten zu können". Und warum funktionieren diese Fähigkeiten nur bedingt und bei Jugendlichen oft scheinbar überhaupt nicht? Das ist, man ahnt es, nicht mit einem Satz zu beantworten. Zunächst einmal: Erwachsene können diese Leistung unter optimalen Bedingungen maximal über 90 Minuten erbringen, 10 - 12-Jährige über 25 Minuten und 13 - 16-Jährige über 30 Minuten. Danach muss Entspannung her, vielleicht auch Sauerstoff, Wasser oder Kohlehydrate, denn Konzentration ist anstrengend und verbraucht Energie.

Was passiert, wenn die Bedingungen nicht optimal sind? Dann kann man sie mit relativ einfachen Maßnahmen verbessern, zum Beispiel durch Medienbegrenzung, Beseitigung von Stör- und Stressfaktoren. Kein Jugendlicher kann und will sich auf seine Lernarbeit konzentrieren, wenn im Nebenzimmer bei geöffneter Tür sein Geschwisterkind fröhlich spielt. Auch ist eine Aufgabenreihenfolge von leicht-schwer-leicht empfehlenswert.

Jugendliche sind aber oft dankbar für jede Form der Ablenkung. In dem Fall sind sie nicht motiviert. Und Motivation gehört dazu, daran führt kein Weg vorbei. Dabei ist selbst der Wunsch, einfach mal keine 5 zu schreiben, eine Form der Motivation.

Angela Felix beeindruckt immer wieder mit Fallbeispielen aus ihrer Praxis. Für den Hausgebrauch empfiehlt sie zur Überprüfungen der Konzentrationsfähigkeit drei Aufgaben: Bringt das Kind bei seiner Lieblingstätigkeit Konzentration auf? Kann es ohne Zettel sechs Teile einkaufen? Kann es sich einen Tag lang eine achtstellige Telefonnummer merken? Falls nicht, empfiehlt sich ein Besuch der Beratungsstelle zur Diagnostik.

Die Eltern quittieren Angela Felix' Referat mit kräftigem Applaus. Der lebendige Vortrag von Angela Felix hat ihnen genug Anregungen für den "Hausgebrauch" gegeben und der Gesprächsstoff für den Heimweg ist gesichert.

Michael Rausch

Angela Felix ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und leitet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Essener Caritas.



Der Vortrag  der Therapeutin ist gespickt mit Fallbeispielen aus ihrer Praxis. Ihr nimmt man die jahrelange Erfahrung locker ab.



Veröffentlicht am:
26.10.2015