Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

AES-Projekttage

AES-Projekttage vom 01. - 03. Juli 2014

Alle Klassen unserer Schule waren an den drei Projekttagen mit vielen unterschied-lichen Themen beschäftigt. So gab es geschichtliche Themen, z.B. "Das Leben auf der Burg" in der  Klasse 6b mit einer Burgführung in Burgaltendorf. Die 6a beschäftigte sich mit dem "Alltag der Römer" in Verbindung mit einem Ausflug nach Xanten.

Manche Klassen hatten einen biologischen Schwerpunkt, so fuhr die Klasse 7a zum Haus Ruhrnatur. Die Klasse 5a hatte sich den Grugapark als Ausflugsziel ausgesucht - Thema Bäume. In der 6c wurde sogar in selbst gebauten Öfen Holzkohle hergestellt und auf diesen leckere Speisen gezaubert.

In einigen Klassen stand das soziale Lernen im Vordergrund mit dem Ziel die Klassen-gemeinschaft weiter zu verbessern, so war die 5c einen Vormittag lang Badminton spielen, die 7b machte ein Coolnesstraining. Und auch künstlerische Aspekte wurden aufgegriffen, die Klasse 9b nahm an einem Workshop zum Thema "In Farben denken" teil.

Höhepunkt der Projekttage war dann die Präsentation der vielfältigen Themen für alle Schüler und Schülerinnen. Einige Schüler blieben als Experten in ihren Klassen und hielten dort spannende Vorträge und  erläuterten dort ihre ausgestellten Exponate.

Fotos: Tim Eedeler
Text: Martin Streibert



















Veröffentlicht am:
05.07.2014