Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Brüssel EU-Parlament



Am 10. April 2014 hieß es für 10 Schüler aus der 8c der AES früh aufzustehen! Wir, fünf Mädchen und fünf Jungs, hatten bei einem Gewinnspiel (Fragen zu Europa) des Jugendhauses Essen-Werden teilgenommen und tatsächlich gewonnen!

Das bedeutete, dass wir mit 23 weiteren Teilnehmern aus anderen Schulen, einen Tag nach Brüssel fahren durften.

Als wir nach drei Stunden ankamen, ging es direkt ins Europaparlament, wo wir nach einem kleinen Rundgang Michael Cramer (ein Abgeordneter der Grünen) trafen. Dieser hielt uns einen kurzen  Vortrag über das EU Parlament. Anschließend durften wir Fragen stellen, die er bereitwillig beantwortete. 


 Danach stand eine Ausstellung über die Geschichte, den Alltag und die Zukunft Europas im Palletarium auf dem Programm. Nach einem kurzen Stopp in einer Cafeteria ging es weiter in die Altstadt von Brüssel, wo wir in kleinen Gruppen Andenken und Spezialitäten kaufen, sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Belgischen Dom ansehen konnten.

 Um 17:00 Uhr ging es wieder zurück nach Hause. Am Ende können wir sagen das sich das Gewinnspiel sehr gelohnt hat!!
Frederike Kummer  8c












Die waren lecker !!!




Veröffentlicht am:
02.05.2014