Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Exciting Physics 2013

Ausflug des Kurs 9 TC zu "Exciting Physics 2013" nach Wuppertal



Am 19.9.2013 sind wir von unserer Schule aus bis Wuppertal mit Bus und Bahn gefahren. Vom Wuppertaler Hauptbahnhof sind wir mit der Schwebebahn bis zur Werther Straße gefahren. Dort fand ein großes Event statt:  "Exciting Physics". Der erste Vortrag, den wir gehört haben, hieß: " die Zukunft unserer Sonne". Es ging darum, wie das Sonnensystem entstanden ist, und die Eigenschaften, die das Sonnensystem hat.



Danach wurden in großen Zelten verschiedene physikalische Experimente vorgeführt, die uns ausführlich von den jeweiligen Personen erklärt wurden. Zum Beispiel das Licht der Zukunft, die Teilchen ohne Ladung, das Photon und seine zwei Gesichter, der Crashtest für Elementarteilchen, die Evolution des Universums und vieles weitere mehr.



Um ca. 13.00 Uhr haben wir uns den Physikwettbewerb der Schüler angesehen, an dem wir selbst gern teilgenommen hätten, was aber in der kurzen Zeit leider nicht möglich war. Es sollte ein Tauchboot gebaut werden, das eine Minute im Wasser tauchen, und spätestens nach 3 Minuten von allein wieder auftauchen sollte.



Es gab viele interessante und schöne Erfindungen dazu zu sehen. Die jeweiligen Schüler haben erklärt, mit welchen Tricks sie die Tauchbootaufgabe gelöst haben. Um ca. 14:45 Uhr sind wir wieder mit der Schwebebahn, Bus und Zug zurück zur Schule gefahren. Beim nächsten Physikwettbewerb machen wir auf jeden Fall selbst mit.

Nico Jacobi



Veröffentlicht am:
01.10.2013