Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Bei Airberlin in Düsseldorf

18.6.2013 - Unterrichtsfahrt des Technikkurses 10TC zu  AIRBERLIN in Düsseldorf

Fabrice Vosrie, Absolvent unserer Schule im Jahr 2010 arbeitet im dritten Ausbil-dungsjahr zum Flugzeugelektroniker bei AIRBERLIN in Düsseldorf. Er ermöglichte unserem Technikkurs der Klassen 10 die Besichtigung der AERBERLIN-Wartungs-hallen am Flughafen Düsseldorf. Nach einem intensiven Sicherheitscheck besichtigten wir die Flugzeuge in Halle 7 des Airports. Die Halle ist riesig, 30 Meter hoch mit fast ebenso hohen Toren, so dass die Großraumflugzeuge hinein rollen können. Wir konnten das Fahrwerk, ausgebaute Triebwerke und viele andere Details direkt aus der Nähe betrachten.



Dass ein Flughafen ein strenger Sicherheitsbereich ist, wurde uns klar, als uns eine rote Linie auf dem Boden zum Flugfeld erklärt wurde. Wenn jemand ohne Sonder-erlaubnis diese Linie überschreitet, wird das sofort bemerkt und die Flughafenpolizei nimmt die Person fest.



Fast alle Begriffe im Flugverkehr werden in englischer Sprache benannt, so folgten wir Fabrice zur "Line Maintainance" in Halle 8. Wir nahmen im Cockpit eines Airbus A320 Platz. Fabio machte sofort eine Sicherheitsdurchsage über den Kabinenlautsprecher. Nach dem Einschalten der Stromzufuhr sprangen die Lüfter an und die Instrumente und Bordcomputer fuhren hoch. Fabrice erklärte uns die unzähligen Schalter und Anzeigen, die für zum sicheren Fliegen des Jets notwendig sind. Bald endete unser Besuch und Fabrice musste einen gelandeten Jet zum Check in Empfang nehmen. Für uns war der Besuch es ein sehr interessantes Erlebnis und wir hoffen auch in den folgenden Jahren mit einem Technikkurs AIRBERLIN  besuchen zu dürfen.
Fabrice meinte:" Gern - jederzeit" -

Der 10 TC-Kurs bedankt sich recht herzlich bei ihm.
Uwe Schäffer



Veröffentlicht am:
26.06.2013