Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Aus der Lehre geplaudert

Einsatzwillen und Pünktlichkeit zeigen, dann klappt’s auch mit der Ausbildung

Ausbildungsinfos für AES-Schüler frisch auf den Tisch und das nicht nur von der Bäckerinnung. Schon zum zweiten Mal hatte die „Ausbildungsoffensive“, eine Initiative von vier Essener Firmen unter der Schirmherrschaft der Agentur für Arbeit eine „Roadshow“ auf die Beine gestellt und in unsere Aula geschickt.



Da saßen sie nun auf ihren Barhockern, vier Auszubildende aus den Berufen Anlagemechaniker, Bäckereifachverkäuferin, Fachkraft für Lagerlogistik und DRK-Schwesternschülerin, vorgestellt von der Radio-Essen-Moderatorin Maya Graef. Sie gaben wertvolle Tipps zur Bewerbung, dem Auftreten beim Vorstellungsgespräch, Einstellungstests und dem Ausbildungsalltag. Sie schilderten ihren Werdegang genauso wie alle Seiten ihres Wunschberufs. Und sie beantworteten geduldig alle Fragen: Welche Anforderungen muss ich erfüllen? Gibt es Schichtarbeit? Wie ist das Arbeitsklima? Wie viel verdient man? Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten? Unentschlossenen riet ein Ausbilder am Rande der Veranstaltung, die Ferien zu Praktika zu nutzen, um sich ein Bild zu machen.

Die 10er erfuhren, dass es neben guten Leistungen und Einsatzwillen ganz wichtig sei, pünktlich zu sein, teamfähig und mit Menschen umgehen zu können. Doch selbst für den 9er-Jahrgang heißt es bereits: Augen auf bei der Berufswahl. Die Schüler orientieren sich zwar zunächst noch in Praktika, verdrängen aber gelegentlich noch, dass viele Arbeitgeber sich sämtliche 9er-Zeugnisse vorlegen lassen. Und da geht’s um die Wurst. Stadtwerke-Ausbilder Mike Müller weiß es genau: „In der Auswahl der Bewerber fallen die mit den unentschuldigten Fehlstunden sofort raus!“ Gut, dass wir drüber gesprochen haben!

Michael Rausch




Veröffentlicht am:
07.12.2010