Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Fußball AG für Fünftklässler

ETB-Trainer Dirk Helmig zeigt wie’s geht



Dass der Ball rund ist; wissen wir. Dass „wichtig auf’m Platz“ ist, auch. Und auch „Elf Freunde müsst Ihr sein“ gehört zu den ältesten Fußballweisheiten, die sich längst herumgesprochen haben. An der AES haben sich daher 35 Freunde und Freundinnen aus den 5er-Klassen gemeldet. Sie wollen lernen, wie man „das Runde ins Eckige“ befördert.

Die nötigen Fähigkeiten dazu vermittelt die Fußballschule „Ballkontakt“ unter Leitung von Ex-Bundesligaprofi Dirk „Putsche“ Helmig. Jahrelang spielte er im Mittelfeld von Rot Weiß Essen, später beim VfL Bochum und trainiert jetzt die 1. Mannschaft des ETB Schwarz Weiß Essen. Zusammen mit Trainer Martin Annen zeigt er jetzt Mädchen und Jungen der AES alles, was sie über Technik, Kondition und Strategie wissen müssen. Trainingszeiten sind Dienstag und Freitag jeweils in der 7. und 8. Stunde in der AES-Turnhalle. 



Und obwohl „das nächste Spiel immer das schwerste“ ist“, freuen sich unsere Jungkicker schon die ganze Woche aufs nächste Trainingsspiel, um „flach zu spielen und hoch zu gewinnen“. Ach ja, ein Spiel dauert übrigens 90 Minuten und, wie der unvergleichliche Franz Beckenbauer gesagt haben soll: „Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“

Michael Rausch




Veröffentlicht am:
28.02.2010