Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Tag der Technik in Düsseldorf

Technikkurse beim Tag der Technik in Düsseldorf



Am Freitag, 19.6.2009, trafen sich die Technikkurse der Klassen 8 und 9 am Essener Hauptbahnhof, um die Fahrt nach Düsseldorf zum „Tag der Technik“ aufzunehmen. Beim „Tag der Technik“ haben sich viele Firmen vorgestellt. Sie wollen die Schüler inspirieren, sich mehr für Technik zu interessieren.

Für die Schüler sind diese Tage gut, um auf die Firmen zuzugehen und Fragen zum Beruf zu stellen. Man kann auch verschiedene Tests machen, um festzustellen, welche Stärken und Schwächen vorliegen.

Herr Halder und Herr Hildebrand gaben uns vor Ort noch die letzten Anweisungen, dann gingen wir in kleinen Gruppen los. Viele Schüler auch von anderen Schulen begeisterten sich vor allem an den Aktionen zum Mitmachen: z.B. der Flugsimulator, der Laserkicker oder der Truck-Parcours weckten das Interesse der Besucher. Es gab auch jede Menge kleinere Aktivitäten, wie z.B. das Formen von einem Draht, Löten von Schaltungen, Laserschweißen etc.

Man kann sagen, dieser Tag deckte vom Boden (Truck fahren) bis in die Luft (ferngelenkter Zeppelin) alles ab, was es an technischen Entwicklungen Neues gibt.

Yannik Geisler (8tc) und Robin Fritsche (9tc)


 

 




Veröffentlicht am:
29.06.2009